Alarmübung in Broitzem - verdächtiger Rauch

von

Um 20:02 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Stiddien mit dem Einsatzstichwort "verdächtiger Rauch, mehrere Anrufer" zu einer Alarmübung über die Sirene und die Funkmeldeempfänger alamiert.

Was war passiert? Die zuerst alarmierte Ortsfeuerwehr Broitzem fand folgende Lage beim Eintreffen am Übungsobjekt vor: Im Keller einer Scheune brach ein Feuer aus, der Verursacher flüchtete aus schlechten Gewissen mit dem Trecker und überfuhr hierbei den Sohn des Bauern.

Im Gebäude wurden 2 Personen vermisst.

Schnell war klar das weitere Einsatzkräfte vor Ort benötigt werden, aus diesem Grund wurden die Ortswehren Rüningen und Stiddien zur Verstärkung nachalarmiert. Nach Eintreffen der beiden Wehren stellte sich heraus, dass immer noch weitere Kräfte benötigt werden und deshalb wurde zusätzlich die Ortsfeuerwehr Geitelde alarmiert.

Alle verletzten Personen und Dummies konnten gerettet werden, im Verlauf der Übung wurden zusätzlich 2 Atemschutznotfälle der im Gebäude eingesetzten Atemschutzgeräteträger (AGT) simuliert . Hierdurch waren alle Einsatzkräfte eingebunden.

Insgesamt waren ca. 1 TLF-24, 1 RW, 1 LF16-TS, 3 TSF-W und 2 ELW-1 und ca. 50 Einsatzkräfte im Übungsgeschehen eingebunden.

Die Übung war ein voller Erfolg, da durch die kleinen Fehler wichtige Erkenntnisse und Praxiserfahrung für Real-Einsätze gesammelt werden konnten.